Profil und Aufbau auch weiterhin entscheidend

(PH vom Freitag, 13. März 2009 - Geschrieben von Brigitte Lederich)
Seit 1924 besteht der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Schönberg, der seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins "Hotel Stadt Kiel" einlud. 57 Mitglieder folgten dem Ruf des Vorstandes, viele davon waren in Begleitung. "Einen so vollen Saal zur jährlichen Hauptversammlung hatten wir schon lange nicht mehr", kommentierte anerkennend Knut Lindau, 1. Vorsitzender des Vereins, in seinen Begrüßungsworten den guten Zuspruch der Veranstaltung.

Gemeinsam stark für den Vorstand gaben sich die frisch gewählten Mitglieder (von links): Hans-Georg Schneider (1. Beisitzer), Frank Karper (3. Beisitzer), Knut Lindau (1. Vorsitzender) und Sven Nielsen (Schriftführer). Foto: PH - Lederich

Knut Lindau, der die aktuelle Lage auf dem Finanzmarkt sehr kritisch reflektierte, sprach vom allgemeinen "Hoffen und Bangen", dem "Wundenlecken" und dem Selbstmitleid. Ihm sei hier jedoch als Weg aus der Wirtschaftskrise "Zuversicht und Aufbruchstimmung" wichtig, "damit es nach der Krise besser geht. Entscheidend bleibt für uns Profil und Aufbau", um in der "gemeinsamen Kräftebündelung für ein besseres Schönberg zu kämpfen", machte Lindau deutlich.

Von einer "festen Partnerschaft, die den Gewerbeverein und die Gemeinde Schönberg verbindet", sprach Wilfried Zurstraßen in seinen Grußworten. Viele gemeinsame Aktionen und bewährte Projekte seien von Erfolg gekrönt. Außerdem sei der Gewerbeverein "der engste Eckpfeiler in der Ausbildung" lobte der Bürgermeister und wagte dann einen Blick nach vorne. Für Schönberg ständen umfangreiche Projekte an, ganz oben auf der Liste rangiere dabei die Attraktivität der Fußgängerzone. Laut Zurstraßen sei ein Workshop zur Sammlung von Gestaltungsideen initiiert worden.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes stellte Knut Lindau zunächst klar, dass Marktveranstaltungen nicht der Verantwortung des Vereins unterstehen. Generell seien aber alle Aktionen dieser Art ein zusätzliches Angebot für Einwohner und Gäste. "Märkte zur Belebung des Ortes sind positiv" bekräftigte Lindau. Darüber hinaus lebe der Ort auch durch starke Werbeaktionen. Der Vorsitzende stellte eine gemeinsame Werbung des Mitgliederverbundes in den Vordergrund mit dem Ziel, dadurch "alles unter einem Dach" zu vereinen.

Als aktive und attraktive Unternehmungen präsentierte Lindau im Jahresrückblick die vielfältigen Veranstaltungen des Gewerbevereins. Das mittlerweile als Tradition geltende Maibaumfest mit dem schönen volkstümlichen Charakter, die gelungene Gewerbeschau, die im vergangenen Jahr über 10.000 Besucher angezogen habe oder die als Glanzlichter der Weihnachtszeit geltenden Aktionen rund um gefüllte Stiefel, festliche Märkte und gewinnbringende Weihnachtstaler, stets habe der Gewerbeverein den Nerv der Gäste positiv treffen können.

Auf gute Resonanz hoffe man auch bei dem in den Startlöchern befindlichen Projekt "Aktion Pro Kunst". Hierbei sollen gut platzierte Skulpturen vom Kunstschmied Heiko Voss in Schönberg für einen Wiedererkennungswert sorgen. Die Mitgliedschaft des Gewerbevereins im Verein "Aktivregion Ostseeküste" würden die informative und zukunftsweisende Vermarktung der Region durch innovative Projekte weiter fördern und durch den neuen Internet-Auftritt www.gewerbe-schoenberg.de die beteiligten Branchen und Gewerbe weithin für einen breiten Nutzerkreis bekannt machen.

Im weiteren Verlauf gab Knut Lindau den Zuwachs von acht neuen Mitgliedern bekannt. Eingeschoben wurde in die Tagesordnung der Punkt "Unterstützung des Vorstandes". Lindau benannte Christoph Mundt, Jens Lamp-Greve und Andreas Voss als neu gekürtes Team, das aus der Mitte des Gewerbestammtisches erwachsen sei und künftig als informative Unterstützung des Vorstandes fungiere. In diesem Zusammenhang verwies Lindau auf den besonderen Wert des internen Stammtisches, der nicht nur als Ideenschmiede gelte, sondern auch zur Themendiskussion oder Klärung offener Fragen diene. Jeweils ein Teilnehmer vom Vorstand nehme am Stammtischtermin teil.

Die anschließende Wahlprozedur erfolgte auf schriftlichen Antrag eines Vereinsmitgliedes geheim. Empfangen hatte jedes Mitglied bereits bei Betreten des Saales vier farblich variierende Stimmzettel. Zur Wahl des 1. Vorsitzenden stellte sich erneut Knut Lindau, diesmal ohne Gegenkandidaten. Die Stimmauswertung ergab ein klares Votum für Lindau, der mit 46 von 56 gültigen Stimmen die Wahl für sich entschied. Erneut im Amt bestätigt wurden auch Sven Nielsen als Schriftführer und Hans-Georg Schneider als 1. Beisitzer. Klaus Karper schied auf Wunsch als 3. Beisitzer aus, für ihn kandidierte Sohn Frank, der mit 51 von 57 Stimmen in den Vorstand gewählt wurde. Als neuer Kassenprüfer stellte sich Ernst Pomplun zur Verfügung.

Nach Dankesworten von Knut Lindau als erneut im Amt bestätigter 1. Vorsitzender des Vereins gab dieser programmgemäß Einblicke in die Planungen um die 750-Jahr-Feier. Mit den Worten "wir feiern gemeinsam das Jubiläumsjahr in Schönberg, meldet Euch bitte an, nehmt teil", warb Lindau für eine hohe Beteiligung der Mitglieder. Ziel sei es, eine ansprechende und erlebnisreiche Festwoche für alle Besucher zu gestalten. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein ansehnliches Festbuffet, das anlässlich des 85-jährigen Bestehens des Gewerbevereins aufgetragen wurde und nach Abarbeiten der umfangreichen Tagesordnung nun sehr zur Erbauung der Gäste beitrug.