Kinder haben sich Applaus redlich verdient

Schönberg, Probsteier Herold vom 04. Dezember 2006 (Michael Lütten)

Den wenig weihnachtlichen Witterungsbedingungen zum Trotz starteten am vergangenen Wochenende die Gemeinde Schönberg und der Gewerbeverein gemeinsam ihre diesjährige, vorweihnachtliche Veranstaltungsreihe. Los ging’s am Sonnabend mit dem traditionellen Kinder-Advent. Und auch diesmal gab es am und im Schönberger Rathaus für die vielen Besucher wieder ein volles Programm.

Den Startschuss gab am Nachmittag der Vorsitzende des Gewerbevereins, Knut Lindau, mit der Weihnachtsverlosung. Gestiftet von den Mitgliedsbetrieben hatte Lindau an diesem Tag rund 30 Gewinne im Gesamtwert von 2.000 Euro unter die Leute zu bringen. Unterstützt wurde er dabei vom 1. Beisitzenden des Vereins, Hans Georg Schneider, sowie den beiden Glücksfeen an der Lostrommel, Margarethe Sophie Lindau und Kerrit Haß.

Sichtlich aufgeregt betraten anschließend die Kinder der Kita "Kunterbunt" und der Lebenshilfe die Bühne. In den vergangenen beiden Wochen hatten die Kleinen fast jeden Vormittag fleißig Weihnachtslieder eingeübt und konnten diese nun dem begeisterten Publikum vortragen. Aber auch die Chöre des AWO-Kindergartens sowie der "Strandpiraten" gaben ihr Repertoire zum Besten und ernteten für ihren Auftritt ebenfalls viel Applaus. Im Rathaus ging es unterdessen märchenhaft zu: Gespannt lauschten die großen und kleinen Zuhörer den von "Märchenoma" Helga Schnekloth vorgelesenen Geschichten. Dabei gab es nicht nur die klassischen Weihnachtsmärchen zu hören. So konnte man beispielsweise auch erfahren, wie es dem Weihnachtsmann beim Frisör Fritz Nadelöhr erging. Bereits seit sechzehn Jahren liest Helga Schnekloth zum Schönberger Weihnachtsmarkt und seit vier Jahren auf dem Kinder-Advent ihre Geschichten vor und ist jedes Mal mit sichtbar großer Freude dabei. Angeleitet von Felicitas Schmidt nutzten gleich nebenan im Rathaussaal zahlreiche Kinder die Gelegenheit und bastelten fleißig bunt verzierte Weihnachtskarten.

Während es draußen längst dunkel geworden war, trugen abschließend die Bläserklassen der Offenen Ganztagsschule, sowie der Grundschulchor ihren Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung bei ... und bei genauem Hinsehen war in vielen Kinderaugen schon ein bischen Vorfreude auf das große Fest erkennbar. Noch bis zum 23. Dezember haben die Gemeinde Schönberg und der Gewerbeverein weitere Veranstaltungen geplant: Am 6. Dezember um 15.30 Uhr kommt der Nikolaus in die Bahnhofstraße und hält kleine Überraschungen bereit. Am kommenden Wochenende findet der traditionelle Weihnachtsmarkt, unter anderem mit der Stiefelaktion am Sonntag statt. Noch bis zum 8. Dezember können hierzu die (natürlich geputzten) Stiefel in einem der Mitgliedsgeschäfte des Gewerbevereins abgegeben werden.

Einen besonderen Leckerbissen halten die Veranstalter am 16. Dezember mit der "Film- und Konzert-Weihnacht" bereit: Ab 14.30 Uhr gibt’s in der Fußgängerzone ein Live-Konzert mit "Schröder & Schultz" und um 16 und 18 Uhr wird der Rathaussaal mit einem Weihnachtskinderfilm sowie dem Klassiker "Das fliegende Klassenzimmer" zum Kino umfunktioniert. Mit dem von Livemusik begleiteten Weihnachtsshopping am 17. Dezember sowie dem Weihnachtskugelfest am 23. Dezember endet das diesjährige Vorweihnachtsprogramm in Schönberg.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht im Probsteier Herold
Geschrieben von Michael Lütten
Fotos von Michael Lütten
Montag, 04. Dezember 2006