Aktuelles

Die neuesten Informationen im Überblick


PH v. 24.03.2023

Die Aussetzung der Bäderverordnung wird verlängert bis zum 18. April 2021.

Update: Jetzt nochmals verlängert bis 02.05.2021.

Update: Noch einmal laut letzter Beschlussfassung der Landesregierung bleibt die Bäderreglung weiterhin bis zum 16. Mai 2021 ausgesetzt. (mehr unter "weiterlesen")!

Stand: 25.03.2021

Mit der Aktion „Wir wollen, dass Schönberg weiterhin vielfältig bleibt“ möchte der Gewerbeverein Schönberg in dieser „Pandemiezeit" noch einmal auf die angespannte Situation der Geschäfte, der Gastronomen, der Tourismusbetriebe sowie der Dienstleister und Handwerker hinweisen.

Ab 8. März 2021 dürfen nach 11 Wochen Lockdown die Einzelhändler wieder öffnen.

K. Lindau als 1. Vorsitzender äußert sich nach Befragung des Herolds zur Wiederöffnung.


(Anklicken zum Vergrößern)

"Moin,

als Unternehmer*in stehen Sie in der aktuellen Situation vor großen Herausforderungen. Wir sind an Ihrer Seite - partnerschaftlich, verlässlich, unbürokratisch. Mitarbeiter*innen der IHK zu Kiel vertreten Ihre unternehmerischen Interessen im ständigen Dialog mit Politik und Verwaltung und drängen auf unkomplizierte und schnelle Regelungen bei Kurzarbeitergeld, Liquiditätshilfen, Steuerstundungen sowie Ausgleichs- und Sonderzahlungen.
Wir lotsen Sie durch die Krise mit aktuellen, relevanten Informationen für Ihr Unternehmen unter ihk-sh.de/corona-virus.

Welche weiteren Informationen und Hilfen brauchen Sie? Mailen Sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie uns an unter 0431 5194-455.

Ihre IHK zu Kiel"

(anklicken für die gesamten Infos [pdf])

Auf Grund der aktuellen Lage und der weiterhin nicht abzuschätzenden Entwicklung müssen wir leider die Gewerbeschau 2020 absagen.

(anklicken für die gesamten Infos [pdf])

Liebe Mitglieder,

zur Eindämmung des Coronavirus sollen jetzt bundesweit zahlreiche Geschäfte und öffentliche Einrichtungen bis voraussichtlich 19. April 2020 geschlossen sein.

Das vereinbarte die Bundesregierung am 16.03.2020 zusammen mit den Ministerpräsidenten aller Länder in einer gemeinsamen Erklärung ( Nachzulesen unter www.bundesregierung.de siehe Leitlinien zum Kampf gegen die Corona Epidemie).

Das ist der nächste große Einschnitt in dieser Zeit und hat auch für die meisten Betriebe bei uns in Schönberg im Handel, Handwerk, der Gastronomie, Dienstleistung und im Tourismusbereich gravierende Folgen, die wir noch gar nicht alle abschätzen können.
Viele Betriebe werden auch für eine gewisse Zeit auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen schließen, um den Coronavirus einzudämmen.

Sehr geehrte…,

wie telefonisch besprochen erhalten Sie unter folgendem Link weiterführende Informationen zum Thema Kurzarbeitergeld:

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-arbeitgeber-unternehmen. Bitte lesen Sie die Informationen dort aufmerksam durch und sehen Sie sich die Videos vollständig an.

Der folgende Link enthält ergänzend aktuelle Informationen zur Kurzarbeit im Hinblick auf das Corona-Virus: https://www.arbeitsagentur.de/news/kurzarbeit-wegen-corona-virus.

Die Beantragung von KUG erfolgt in zwei Stufen: In der ersten Stufe ist der Arbeitsausfall anzuzeigen, in der zweiten Stufe werden dann die Erstattung der konkret durch den Betrieb verauslagten Beträge für das Kurzarbeitergeld bei der Bundesagentur für Arbeit beantragt und kurzfristig ausgezahlt; einige Monate später erfolgt schließlich eine abschließende Prüfung der Zahlungen.

Hiermit teilt der Gewerbeverein mit, dass der Gewerbeball am 21.3.2020 auf Grund der aktuellen Beschlüsse und Handlungsempfehlungen rund um die Coronavirus-Entwicklung verschoben werden muss.

Der Vorstand ist über diese Situation sehr traurig aber eine unbeschwerte Durchführung des Gewerbeballs ist derzeit nicht leider nicht möglich.

Alle Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für einen späteren Termin im Herbst 2020.
Den Ausweichtermin und wie Karten ggf. zurückgegeben werden können, wird der Verein in den nächsten Tagen bekanntgeben.

Wir bitten um Verständnis.

DER VORSTAND

Unser neuer Vorstand

gewählt im Rahmen der JHV am 08.03.2018

Der Vorstand besteht jetzt aus folgenden Mitgliedern:

Am Donnerstag den 9. März 2017 trifft sich der Gewerbeverein Schönberg mit seinen Mitgliedern um 19 Uhr zu seiner Jahreshauptversammlung in der Felsenburg am Schönberger Strand. Neben den Tätigkeitsbericht aus  2016 und sie Vorschau auf die kommenden Aktionen 2017 stehen die turnusmäßigen Vorstandswahlen an.

Am Donnerstag, 10 März, fand die Jahreshauptversammlung des Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Schönberg in "Ruser's Hotel" statt. Neben den Tätigkeitsbericht aus 2015 und eine Vorschau auf 2016 sowie den Kassenbericht galt es, den unbesetzten Posten des 3. Beisitzers zu besetzen. Wir freuen uns, dass Olaf Thiemer sich bereit erklärt hat, den Vorstand zu unterstützen. Olaf Thiemer wurde einstimmig in den Vorstand gewählt.

War das ein Erfolg! Die erste Schönberger Kulturnacht zeigte, wie schön und stimmungsvoll es in der Fußgängerzone und im Ortskern sein kann. Hunderte Menschen bummelten gut gelaunt durch die mit Kerzenschein illuminierten Straßen, machten Halt, wo es gerade gemütlich aussah, und wurden mit einem bunten Programm belohnt, das von Barmusik, Shantys, plattdeutschen Döntjes und Rock-Cover über Klassik-Konzerte bis hin zu Country-Rock reichte.

Ein kulturelles Erlebnis in Schönbergs Einkaufsstraßen "1. Schönberger Kulturnacht"

Pünktlich zum Frühlingsanfang, am Freitag, 20. März, in der Zeit von 18 bis 22 Uhr verwandeln sich die Schönberger Bahnhofstraße, Fußgängerzone, Große und Kleine Mühlenstraße in eine Kulturmeile. Die „Schönberger Kulturnacht“ präsentiert in den gut 30 Geschäften, Restaurants und Cafés und im Kulturhaus „Alte Apotheke“ ein bunt gemischtes kulturelles Angebot. Musik, Kleinkunst, Lesungen und spezielle Angebote ziehen die Besucher in ihren Bann.

Bericht aus den Kieler Nachrichten vom 18.03.2015

Die erste "Kulturnacht" ist in den Startlöchern

Bericht aus dem Probsteer vom 18.03.2015

15. März „Verkaufsoffener Sonntag“  und  „Frühlingsflohmarkt“  in Schönberg

Zum ersten mal in diesem Jahr lädt die Schönberger Fußgängerzone am Sonntag den 15. März  zu einem gemütlichen Familientag ein. „Einkaufen-Erleben-Schönberg-Genießen“ unter diesem Motto laden auch diesmal die teilnehmenden Geschäftsleute in der Fußgängerzone und in der Bahnhofstraße von 11 bis 17 Uhr zum Bummeln und Stöbern ein.

Das beste Videos der zweiten Staffel des Video-Wettbewerbs „Clip my Farm“ sind heute auf der Internationalen Grünen Woche ausgezeichnet worden. Der Hauptpreis, dotiert mit 10.000 Euro, geht in diesem Jahr an Helen Schiller und Malte+ Julia Sinjen aus Wisch bzw. Krokau.

Tagesprogramm

10.00 Uhr Eröffnung der Gewerbeschau


Bühne 1: Rahmenprogramm und Musik mit Ralf Huber (bekannt aus Funk und Fernsehen), Präsentation verschiedener Firmen

10.30 Uhr Tanzvorführungen des TSC Schönberg

14.00 Uhr Salon Geiß präsentiert Haarverlängerung


Bühne 2: Rahmenprogramm, Musik und Informationen verschiedener Firmen

15.30 Uhr Modenschau der Einsatzbekleidung der Feuerwehr Schönberg

Bühne 3: Rahmenprogramm, Musik und Informationen verschiedener Firmen

11.00 Uhr Thilo and the Bigbeats
13.00 Uhr Music Men - Rock, Pop u. Oldies
16.30 Uhr Ausgabe der Hauptpreise der Verlosung


Getreide AG-Gelände Rahmenprogramm und Aktionen verschiedener Firmen

17.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Highlights des Tages

Große Verlosungsaktion
Hubschrauberrundflüge
Musikbühnen
Tanzvorführungen
Feuerwehrfahrzeuge
Fahrradparcours
Showsteg
Friseurschau
Schmiedevorführungen
Kinderschminken
Kinderspiele mit Verlosung
Spritsparsimulator
Große Hüpfburg
Kinderquad
Torwandschießen
Bungee-Jumping f. Kinder
Häuser basteln
Luftballonkünstler
Badefass
Glücksrad
WM-Gewinnspiel
Bobbycar- Rennen
Kinderkarussell
Geschicklichkeitsbaggern
und vieles mehr......

...

Sehr geehrte Mitgliederinnen, sehr geehrte Mitglieder,

auch dieses Jahr bereitet sich unsere Gemeinde wieder mit einer Aktion "Saubere Gemeinde" auf die kommende Saison vor.

 

Am Freitag, den 19. April ab 16:30 Uhr treffen sich die Helfer aus dem Gewerbeverein am Parkplatz: Albert-Koch-Straße.

Von dort aus werden wir Richtung Jugendherberge ca. 1,5 Std. die Wege und Flächen säubern. Bitte sorgt selber für eigene Handschuhe und/oder ggfs. Sammelgerät.

 

Auch in diesem Jahr sind die Helfer nach getaner Arbeit zu einem kleinen Imbiss im Haus der Sicherheit der Schönberger Feuerwehr eingeladen, um die Frühjahrsaktion ausklingen zu lassen.

 

Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schneider

(Schriftwart)

Liebe Leser,

unter unserer Terminverwaltung finden Sie wieder alle relevanten Termine für Veranstaltungen, Märkte und Kulturelles für in und um Schönberg. Wir wünschen Ihnen wieder eine schöne Zeit in unser Schönberg.

Der Vorstand

 

Die nächste Zeitumstellung ist am:

Sonntag den 27.03.2010 um 2:00 Uhr.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde kürzer". Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit in die Sommerzeit statt. Zum 31. Oktober endet die Sommerzeit.

 

Liebe Vereinsmitglieder,
der Termin zu unserem Gewerbeball "Mozart-Wien" am 27.03. ab 18 Uhr rückt immer näher und es sind nur noch wenige Karten zu bekommen. Wir freuen uns, dass der Kartenverkauf so gut läuft. Das lässt auf ein schönes Fest hoffen.

Zur Finanzierung der Veranstaltung sind wir wieder auf Spenden für die Tombola angewiesen und möchten alle Vereinsmitglieder bitten, uns mit Präsenten zu unterstützen. Es wäre klasse, wenn Sie Ihre Preise nett verpackt bei Kaufhaus Lindau in Schönberg oder Fa. Voß in Barsbek innerhalb der nächsten Woche abgeben könnten.

Vielen Dank hierfür im Voraus

und auf einen tollen Ball

Silke Voß und Frank Karper

Liebe Vereinsmitglieder,
hier die Einladung zum nächsten Stammtisch des Gewerbevereins. Wir treffen uns am 25.03.2010 (nicht wie vorher angekündigt am 18.03.) im Haus Felsenburg bei Sven Asbahr ab 19.30 Uhr.

An diesem Abend werden wir den aktuellen Stand zur Organisation der Gewerbeschau vorstellen.

Im Anhang erhaltet Ihr die Anmeldung zur Gewerbeschau. Bitte sendet diese möglichst kurzfristig zurück, damit wir vernünftig planen können.

 

Wir freuen uns auf eine nette Runde

viele Grüße,


Andreas, Christoph und Jens

(PH vom Freitag, 13. März 2009 - Geschrieben von Brigitte Lederich)
Seit 1924 besteht der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Schönberg, der seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins "Hotel Stadt Kiel" einlud. 57 Mitglieder folgten dem Ruf des Vorstandes, viele davon waren in Begleitung. "Einen so vollen Saal zur jährlichen Hauptversammlung hatten wir schon lange nicht mehr", kommentierte anerkennend Knut Lindau, 1. Vorsitzender des Vereins, in seinen Begrüßungsworten den guten Zuspruch der Veranstaltung.

Gemeinsam stark für den Vorstand gaben sich die frisch gewählten Mitglieder (von links): Hans-Georg Schneider (1. Beisitzer), Frank Karper (3. Beisitzer), Knut Lindau (1. Vorsitzender) und Sven Nielsen (Schriftführer). Foto: PH - Lederich

Knut Lindau, der die aktuelle Lage auf dem Finanzmarkt sehr kritisch reflektierte, sprach vom allgemeinen "Hoffen und Bangen", dem "Wundenlecken" und dem Selbstmitleid. Ihm sei hier jedoch als Weg aus der Wirtschaftskrise "Zuversicht und Aufbruchstimmung" wichtig, "damit es nach der Krise besser geht. Entscheidend bleibt für uns Profil und Aufbau", um in der "gemeinsamen Kräftebündelung für ein besseres Schönberg zu kämpfen", machte Lindau deutlich.

Von einer "festen Partnerschaft, die den Gewerbeverein und die Gemeinde Schönberg verbindet", sprach Wilfried Zurstraßen in seinen Grußworten. Viele gemeinsame Aktionen und bewährte Projekte seien von Erfolg gekrönt. Außerdem sei der Gewerbeverein "der engste Eckpfeiler in der Ausbildung" lobte der Bürgermeister und wagte dann einen Blick nach vorne. Für Schönberg ständen umfangreiche Projekte an, ganz oben auf der Liste rangiere dabei die Attraktivität der Fußgängerzone. Laut Zurstraßen sei ein Workshop zur Sammlung von Gestaltungsideen initiiert worden.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes stellte Knut Lindau zunächst klar, dass Marktveranstaltungen nicht der Verantwortung des Vereins unterstehen. Generell seien aber alle Aktionen dieser Art ein zusätzliches Angebot für Einwohner und Gäste. "Märkte zur Belebung des Ortes sind positiv" bekräftigte Lindau. Darüber hinaus lebe der Ort auch durch starke Werbeaktionen. Der Vorsitzende stellte eine gemeinsame Werbung des Mitgliederverbundes in den Vordergrund mit dem Ziel, dadurch "alles unter einem Dach" zu vereinen.

Als aktive und attraktive Unternehmungen präsentierte Lindau im Jahresrückblick die vielfältigen Veranstaltungen des Gewerbevereins. Das mittlerweile als Tradition geltende Maibaumfest mit dem schönen volkstümlichen Charakter, die gelungene Gewerbeschau, die im vergangenen Jahr über 10.000 Besucher angezogen habe oder die als Glanzlichter der Weihnachtszeit geltenden Aktionen rund um gefüllte Stiefel, festliche Märkte und gewinnbringende Weihnachtstaler, stets habe der Gewerbeverein den Nerv der Gäste positiv treffen können.

Auf gute Resonanz hoffe man auch bei dem in den Startlöchern befindlichen Projekt "Aktion Pro Kunst". Hierbei sollen gut platzierte Skulpturen vom Kunstschmied Heiko Voss in Schönberg für einen Wiedererkennungswert sorgen. Die Mitgliedschaft des Gewerbevereins im Verein "Aktivregion Ostseeküste" würden die informative und zukunftsweisende Vermarktung der Region durch innovative Projekte weiter fördern und durch den neuen Internet-Auftritt www.gewerbe-schoenberg.de die beteiligten Branchen und Gewerbe weithin für einen breiten Nutzerkreis bekannt machen.

Im weiteren Verlauf gab Knut Lindau den Zuwachs von acht neuen Mitgliedern bekannt. Eingeschoben wurde in die Tagesordnung der Punkt "Unterstützung des Vorstandes". Lindau benannte Christoph Mundt, Jens Lamp-Greve und Andreas Voss als neu gekürtes Team, das aus der Mitte des Gewerbestammtisches erwachsen sei und künftig als informative Unterstützung des Vorstandes fungiere. In diesem Zusammenhang verwies Lindau auf den besonderen Wert des internen Stammtisches, der nicht nur als Ideenschmiede gelte, sondern auch zur Themendiskussion oder Klärung offener Fragen diene. Jeweils ein Teilnehmer vom Vorstand nehme am Stammtischtermin teil.

Die anschließende Wahlprozedur erfolgte auf schriftlichen Antrag eines Vereinsmitgliedes geheim. Empfangen hatte jedes Mitglied bereits bei Betreten des Saales vier farblich variierende Stimmzettel. Zur Wahl des 1. Vorsitzenden stellte sich erneut Knut Lindau, diesmal ohne Gegenkandidaten. Die Stimmauswertung ergab ein klares Votum für Lindau, der mit 46 von 56 gültigen Stimmen die Wahl für sich entschied. Erneut im Amt bestätigt wurden auch Sven Nielsen als Schriftführer und Hans-Georg Schneider als 1. Beisitzer. Klaus Karper schied auf Wunsch als 3. Beisitzer aus, für ihn kandidierte Sohn Frank, der mit 51 von 57 Stimmen in den Vorstand gewählt wurde. Als neuer Kassenprüfer stellte sich Ernst Pomplun zur Verfügung.

Nach Dankesworten von Knut Lindau als erneut im Amt bestätigter 1. Vorsitzender des Vereins gab dieser programmgemäß Einblicke in die Planungen um die 750-Jahr-Feier. Mit den Worten "wir feiern gemeinsam das Jubiläumsjahr in Schönberg, meldet Euch bitte an, nehmt teil", warb Lindau für eine hohe Beteiligung der Mitglieder. Ziel sei es, eine ansprechende und erlebnisreiche Festwoche für alle Besucher zu gestalten. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein ansehnliches Festbuffet, das anlässlich des 85-jährigen Bestehens des Gewerbevereins aufgetragen wurde und nach Abarbeiten der umfangreichen Tagesordnung nun sehr zur Erbauung der Gäste beitrug.